Deutschkurs für Migranten

Traumberuf LKW Fahrer

Bunte Vielfalt - gemeinsam stark

Neues Aufgabenprofil:
Vermittlung von Geflüchteten in Ausbildung & Qualifizierung im Bereich der Logistik

Mit dem neuen Projekt zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten hat das Mobile Integrationsteam eine neue Aufgabe gefunden. Die langjährigen Erfahrungen des multi-kulturellen Teams im Bereich der niederschwelligen Beratung fließen nun in die landesweite Vermittlung und Begleitung von Geflüchteten in Ausbildungsberufe der Logistikbranche ein, sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in den Berufsfeldern des Güter- und Personenverkehrs sowie der Hafen- und Lagerlogistik. Insbesondere für ältere Bewerber*innen ist bei entsprechenden Voraussetzungen die Vermittlung in verkürzte Qualifizierungsmaßnahmen zum/zur Berufskraftfahrer*in möglich. Ziel des Projektes ist die Schaffung langfristiger beruflicher Perspektiven für Geflüchtete als Voraussetzung für gelingende Integration in Verbindung mit einer Reduktion des Fachkräftemangels in der Logistikbranche. Die Arbeit ist eingebettet in ein umfangreiches Netzwerk aus Förderern, Kooperationspartnern und Multiplikatoren (siehe Unser Netzwerk). Hinzu kommen über fünfzig teilnehmende sowie zusätzlich mehr als 50 am Projekt interessierte Ausbildungsbetriebe mit steigender Tendenz.

Das Projekt wird  vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus gefördert und in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmensverband Logistik SH (UVL) und mit Unterstützung der Fachkräfteinitiative (FI.SH) umgesetzt.

Download Flyer Logistik für Auszubildende (PDF)

Björn Prühs

E-Mail: pruehs@--no-spam--drk-kiel.de

Melanie Beck

E-Mail beck@--no-spam--drk-kiel.de

DRK Betreuungsdienste Region Kiel gGmbH
Mobiles Integrationsteam Kiel
Küterstraße 8–12 24103 Kiel
Telefon 0431/22014 600
mit@--no-spam--drk-kiel.de
www.drk-mit.de

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Projektbeschreibung

Die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt ist unabhängig von der Bleibeperspektive häufig durch verschiedene Faktoren erschwert. Um diese Integrationshindernisse zu minimieren, vermittelt und begleitet das MiT Geflüchtete schwerpunktmäßig mit Aufenthaltserlaubnis, aber auch mit Duldung oder Gestattung im Rahmen dieses Projektes S-H weit in Ausbildung und Qualifizierung.

Informationen für Auszubildende

In den nächsten Jahren werden in Deutschland viele Fachkräfte in der Logistik gesucht. Gerne unterstützen wir Dich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einem der folgenden Ausbildungsberufe

Informationen für Unternehmen

An dieser Stelle möchten wir Ihnen, als Ausbildungsbetriebe, noch etwas detailliertere Informationen zum Projekt geben.

Unser Netzwerk

Über MiT

Als multikulturelles Team waren wir bis Dezember 2016 in der Landesunterkunft am Nordmarksportfeld für die Betreuung der Geflüchteten zuständig. Nach Schließung der Unterkunft erarbeitete das DRK ein Konzept für die mobile Integrationsarbeit in Kiel.