Deutschkurs für Migranten

Mobiles Integrationsteam Kiel

Bunte Vielfalt - gemeinsam stark

Als multikulturelles Team waren wir bis Dezember 2016 in der Landesunterkunft am Nordmarksport- feld für die Betreuung der Geflüchteten zuständig. Nach Schließung der Unterkunft erarbeitete das DRK ein Konzept für die mobile Integrationsarbeit in Kiel. Mit Genehmigung und finanzieller Unterstützung des Landes und in Zusammenarbeit mit den Ämtern der Landeshauptstadt Kiel wurde das Mobile Integrationsteam ins Leben gerufen.

Seither stehen zugewanderten Neu-Kielern zusätzliche Integrationshilfen zur Verfügung:

Neben der in dieser Website beschriebenen Angeboten für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Betreuungsdienste Region Kiel gGmbH in Schulen, Jugendhäusern und -treffs als Lernhilfen und Dolmetscher tätig.

Frau mit Kind auf den Schoß

Elternbegleitung

Sie sind neu in Deutschland, haben Schwierigkeiten, sich in den Bildungsinstitutionen zurechtzufinden, haben Fragen oder Probleme im Kindergarten, in der Schule oder bei der Ausbildung Ihrer Kinder?

Ausländerbehörde

Beratung für Migrantinnen und Migranten

Unsere Beratung wendet sich an erwachsene Migrantinnen und Migranten, insbesondere an Geflüchtete und ihre Familienangehörigen, um Unterstützung bei Problemen mit z.B. Job-Center-Abrechnungen, Mobilfunkverträge, Familienzusammenführung, usw. zu erhalten.

Mitarbeiter in der Alltagsbegleitung

Alltagsbegleitung

In Kiel gibt es eine Vielzahl an Beratungsangeboten für Zugewanderte. Benötigen Sie Hilfe bei der Verständigung in den Kieler Behörden und Institutionen oder dem Ausfüllen von Anträgen?

Teamfoto

Über MiT

Als multikulturelles Team waren wir bis Dezember 2016 in der Landesunterkunft am Nordmarksportfeld für die Betreuung der Geflüchteten zuständig. Nach Schließung der Unterkunft erarbeitete das DRK ein Konzept für die mobile Integrationsarbeit in Kiel.