mit-2.jpg

3. Mobiles Integrationsteam

Mobiles Integrationsteam

Brücken bauen und Perspektiven schaffen

Mit dem Projekt zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund hat das Mobile Integrationsteam (MIT) eine wichtige Aufgabe übernommen: Die langjährigen Erfahrungen des multi-kulturellen Teams im Bereich der niederschwelligen Beratung fließen in die landesweite Vermittlung und Begleitung von Geflüchteten in Ausbildungsberufe der Logistik- und Pflegebranche ein, sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in den Berufsfeldern des Güter- und Personenverkehrs sowie der Hafen- und Lagerlogistik. Insbesondere für ältere Bewerberinnen und Bewerber ist bei entsprechenden Voraussetzungen die Vermittlung in verkürzte Qualifizierungsmaßnahmen zum Berufskraftfahrer oder zur Berufskraftfahrerin möglich. Das Projekt zählt bereits über 200 teilnehmende und mehr als 100 am Projekt interessierte Ausbildungsbetriebe. Mit steigender Tendenz!

• Schaffung langfristiger beruflicher Perspektiven für Geflüchtete als Voraussetzung für gelingende Integration

• Begleitung behördlicher Auflagen und Maßnahmen

• Für Menschen mit Fluchthintergrund – schwerpunktmäßig mit Aufenthaltserlaubnis, aber auch mit Duldung oder Gestattung

• Reduktion des Fachkräftemangels in der Logistikbranche

• Vermittlung und Begleitung in Ausbildungsberufe verschiedener Branchen

• Je nach Erfordernis Unterstützung durch Sprach- und Kulturmittler sowie Behördenlotse

• Umfangreiches Netzwerk aus Förderern, Kooperationspartnern und Multiplikatoren

• Über 200 teilnehmende sowie zusätzlich mehr als 100 am Projekt interessierte Ausbildungsbetriebe

• Das Projekt wird vom Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) und mit Unterstützung der Fachkräfteinitiative (FI.SH) umgesetzt.

Projektbeschreibung MIT

Flyer Logistik für Auszubildende

Flyer für Aus- und Weiterbildungsberufe in der Logistikbranche

MIT Pflege Flyer

• Ausbildungsberufe
    • Berufskraftfahrerin und -fahrer

• Fachlageristin und -lagerist / Fachkraft für Lagerlogistik / Hafenlogistik

• Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

• Busfahrerin und -fahrer

• Fahrdienstleiterin und -leiter

• Lokführerin und -führer

• Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung

• Schifffahrtskaufleute

• Altenpflegerhelferin und -helfer

• Informationen für Ausbildungsbetriebe

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmensverband Logistik Schleswig-Holstein und unsere Praxiserfahrungen ist uns bewusst, dass die Ausbildung von Fachkräften für jedes Unternehmen eine zusätzliche Herausforderung darstellt, insbesondere für kleinere Betriebe – und gerade dann, wenn Nachwuchskräfte aufgrund ihres anderen kulturellen Hintergrundes verbunden mit möglichen Sprachdefiziten einer intensiveren Begleitung bedürfen. An dieser Stelle möchten wir Sie mit unserem speziellen Know-how unterstützen. Ein wichtiges Ziel des Projektes ist es, Ausbildungsbetriebe im Bewerbungsverfahren und während der Ausbildung von Geflüchteten zu entlasten und Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen. Im gesamten Prozess verstehen wir uns auch als Brückenbauer zwischen Ausbildungsbetrieb und Azubi und sind Ansprechpartner bei jeder Problemlage. Durch diese individuelle Prozessbegleitung in Verbindung mit dem Einsatz von ausbildungsbegleitenden Mentoren als Sprach- und Kulturmittler sowie Behördenlotsen können wir konkrete Entlastungsmöglichkeiten anbieten, wie in der folgenden Übersicht dargestellt.

Ablauf Vermittlung in Ausbildung & Qualifizierung