gemeinschaftsunterkuenfte.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

3. Gemeinschaftsunterkünfte

Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete

Ein sicherer Unterschlupf

Menschen, die aufgrund eines Krieges ihre Heimat und ihr soziales Umfeld, ihre Habseligkeiten und ihren vertrauten Alltag zurücklassen, brauchen unsere Hilfe und Solidarität. Der Kummer, die Angst und die Ungewissheit, was die Zukunft bringen wird, lasten schwer auf einer Menschenseele. Der DRK-Kreisverband Kiel hat sich unmittelbar nach Ausbruch des Angriffskrieges auf die Ukraine breit aufgestellt, um den Betroffenen jede erdenkliche Hilfe anbieten zu können. Dazu gehört ein sicherer Unterschlupf. Wir betreiben in Kiel derzeit drei Gemeinschaftsunterkünfte für ukrainische Geflüchtete: in der Feldstraße und im Königsweg, Tempest und eine Unterkunft für Geflüchtete aus verschiedenen Ländern in Poggendörperweg. In diesem „Zuhause auf Zeit“ finden rund 480 Personen Platz, Sicherheit und Unterstützung. In den Einrichtungen steht den Bewohnern jeweils ein engagiertes Team aus sozialpädagogischen Fachkräften, Sprachmittlung und Hausmeistern, aber auch der mobile Fachdienst (MoFa) in diversen Alltagsfragen zur Seite. Darüber hinaus ist ein Security-Dienst rund um die Uhr vor Ort.

• Engagiertes Team vor Ort

• Zusätzliche Unterstützung durch Mobilen Fachdienst

• Hilfe bei Behördenpost, Arztterminen etc.

• Sicherheitsdienst

• Integrationsangebote