hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Hilfe im Alter
  3. Hausnotruf

Schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Viele ältere Menschen kommen auch auf sich allein gestellt sehr gut im Alltag zurecht. Glücklicherweise passieren selten Unglücke, in denen man auf die Hilfe anderer tatsächlich angewiesen ist. Dennoch gibt es gerade älteren Personen und auch deren Angehörigen ein wertvolles Gefühl von Sicherheit, zu wissen: Sollte doch einmal etwas passieren, genügt ein Knopfdruck! Unser Hausnotruf nimmt dieses Prinzip wörtlich. Mit einem kleinen Sender, den Sie am Körper tragen, alarmieren Sie uns im Notfall. Bei Herz-Kreislauf-Problemen oder einem Sturz beispielsweise mag jede Minute zählen. Mit dem Hausnotruf ist professionelle Hilfe sofort zu Ihnen unterwegs.

Brigitte Hiss / DRK

Auf einen Blick:

• Hausnotruf über Monatspauschale

• Leistungsoptionen sind individuell vereinbar

• alle Notrufeinsätze sind preislich mit inbegriffen

• Beratung ist persönlich und unverbindlich

• Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem „Funkfinger“

• Der Funkfinger ist handlich, robust und wasserdicht

• Der Funkfinger wird um den Hals oder das Handgelenk getragen

• Der Funkfinger stellt mit einem Knopfdruck eine Verbindung zur Notrufzentrale her

• Über eine Freisprechvorrichtung kann mit einer Fachkraft kommuniziert werden

• Kann sich die oder der Betroffene nicht mitteilen, ist sofort Hilfe unterwegs

• Auf Wunsch kann ein Hausschlüssel hinterlegt werden

Mobilruf

Das Mobilrufsystem ergänzt den klassischen Hausnotruf und kommt vor allem für Seniorinnen und Senioren infrage, die besonders aktiv und regelmäßig unterwegs sind. Denn der Mobilruf bietet eine viel größere Reichweite als der Hausnotruf. Im kombinierten Hausnotruf- und Mobilrufsystem ist eine SIM-Karte integriert, die sämtliche Mobilfunknetze abdeckt und sich im Notfall automatisch das beste sucht. Die Geräte verfügen darüber hinaus über ein Ortungssystem zur Positionsbestimmung der Trägerin oder des Trägers. Angehörige haben zudem die Möglichkeit, sich eine Mobilruf-App herunterzuladen. Wird vom Familienmitglied ein Alarm ausgelöst, erhalten die Angehörigen umgehend eine Nachricht auf ihr Handy. Informationen des Herstellers easierLife sind unter diesem Link zu finden.

Tarif Preis je Monat Anschlussgeb.
(einmalig)
63,50 € 79,00 € monatlich kündbar
  • inkl. Schlüsselhinterlegung
  • inkl. Fahrdienst

Bei Vorliegen eines Pflegegrades übernimmt die zuständige Pflegekasse bei allen Anschlussvarianten auf Antrag, in der Regel, einen monatlichen Betrag von 25,50 Euro.
Hier rechnet das DRK mit den gesetzlichen Pflegekassen direkt ab und passt die Gebühren dementsprechend an.

Zu erwähnen sei noch, dass bei der Buchung des Fahrdienstes alle Einsätze mit der Pauschale abgegolten sind. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, egal wie oft ein Einsatz gefahren wird. Der Fahrdienst deckt den häuslichen Notfall ab.