header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Unser Kursangebot

Die richtigen Handgriffe in der Not

Der Begriff Erste Hilfe umfasst einige goldene Regeln, die in unseren professionell angeleiteten Kursen zunächst einmal verinnerlicht werden: Ruhe bewahren, Gefahrenzone verlassen, Eigenschutz, Hilfe alarmieren und Beistand leisten. Auf dieser Basis trainieren die Teilnehmenden im zweiten Schritt die lebensrettenden Maßnahmen gemäß heutigem Standard. Innerhalb unseres Erste-Hilfe-Kursangebots passen wir die Trainingsprogramme unterschiedlichen Schwerpunkten an.

• Theoretische und praktische Ausbildung

• Kursinhalte nach Bedarf und Absprache ergänzbar

• Erste-Hilfe-Kurs verpflichtend für Führerschein, Übungsleiterschein oder Staatsexamen

• Für Betriebshelferinnen und -helfer und auch für Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinderist eine Kurs-Auffrischung im Zwei-Jahres-Turnus vorgesehen, die Kursgebühr übernimmt ggf. die Berufsgenossenschaft

• 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Dieser Grundkurs vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen der Ersten Hilfe. Dazu gehören der Notruf, die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und viele weitere Maßnahmen. Das Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses ist unter anderem für den Erwerb des Führerscheins aller Klassen, des Übungsleiterscheins oder des Staatsexamens vorgeschrieben.

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Kursgebühr: 45 Euro, vor Ort in bar zu entrichten /Ab den 01.06.24 beträgt die Kursgebühr 50,00 €

24105 Kiel

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Erste Hilfe am Kind)

Kinder haben viel Energie, und trotz aller Vorsichtmaßnahmen lässt sich nicht immer vermeiden, dass es zu Unfällen kommt. Meistens helfen ein Pflaster und Zauberpuste auf das aufgeschrammte Knie. Wenn es aber doch einmal zu einem schlimmeren Notfall kommen sollte, ist es wichtig, die richtigen Maßnahmen zu kennen und anwenden zu können. In diesem Kurs eignen sich Eltern und Großeltern sowie Menschen, die beruflich mit Kindern zu tun haben, genau diese Fähigkeiten an. Und ganz nebenbei gewinnt man ein Gefühl der Sicherheit, sodass man die Zeit mit den Kleinen sorgloser genießen kann.

Die Aus- und Fortbildung im Bereich Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vermittelt einfache und lebensrettende Maßnahmen an Kindern und Erwachsenen. Je nach Zielgruppe können darauf aufbauend bedarfsgerechte Maßnahmen ergänzend mit aufgenommen und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert werden.

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Kursgebühr: 45 Euro, Sonderpauschale für Paare 80 Euro (vor Ort in bar zu entrichten) Ab 01.06.24 Kursgebühr 50,00 € und Sonderpauschale für Paare 90,00 €

• Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bereits absolvierter Erste-Hilfe-Kurs, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Das Angebot reicht von der Maßnahmenauffrischung bis hin zur fall- und problemorientierten Anwendung erlernter Kenntnisse und Handgriffe. Das jeweilige Trainingsprogramm kann nach Absprache den individuellen Anforderungen der Teilnehmergruppe flexibel angepasst werden.

Kursgebühr: 45 Euro Ab 01.06.24 Kursgebühr 50,00 €