rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Hilfe bei Unglücksfällen
  3. Rettungsdienst

Unterwegs im Großraum Kiel

Koordiniert von der Rettungsleitstelle übernehmen unsere Rot-Kreuz-Teams als starker Teil des öffentlichen Rettungsdienstes der Landeshauptstadt vielfältige Aufgaben.  Wir sind da, wenn unsere Hilfe bei Notfalleinsätzen, Hilfeleistungen und Krankentransporten gebraucht wird. Dabei zeichnet es uns aus, dass hauptberufliche und ehrenamtliche Retter gemeinsam auf höchstem Niveau Hilfe leisten. Wenn Sie unsere Rettungswagen sehen, können Sie sicher sein: modernste Medizintechnik und engagierte Einsatzkräfte sind auf dem Weg um Menschen in Not zu helfen.

• Rettungseinsätze, Krankentransporte, Hilfeleistungen, menschliche Zuwendung und Unterstützung

• Zentral gelegene Rettungswache im Papenkamp, Nähe Hauptbahnhof

• Staatlich anerkannte Lehrrettungswache: wir bilden aus!

• Berufsausbildung zur Notfallsanitäterin, Ausbildung zum Rettungssanitäter, auch für Ehrenamtler und im Bundesfreiwilligendienst/FSJ

• Notfallversorgung auf höchstem Niveau dank modernster Technik und qualifizierter Teams, im öffentlichen Rettungsdienst der Landeshauptstadt Kiel und bei der Veranstaltungsbetreuung

• Moderner Fuhrpark mit mehreren Rettungs- und Krankentransportwagen sowie Einsatzleitfahrzeugen Mehr Infos

Reportage

Astrid Becher-Mayr schildert beispielhaft einen Einsatz des Rettungsdienstes vom DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig und dessen Lehrrettungswache in Teltow.

Reportage lesen