suchdienst.jpg Foto: Gerhard Westrich / DRK

3. Suchdienst

Suchdienst

Schmerzhafte Lücken füllen

Neben der Angst um die persönliche Sicherheit und Zukunft ist es wohl in den meisten Fällen die Sorge um das Wohl seiner Liebsten, die Geflüchtete, Spätaussiedlerinnen und -siedler bei einem Neubeginn fern der ursprünglichen Heimat belastet. Familienmitglieder zu vermissen, geht nur allzu oft in unmittelbare Verzweiflung über, wenn keine Gewissheit über deren Aufenthaltsort, geschweige denn Unversehrtheit besteht. Aus diesem Bewusstsein heraus unternimmt der DRK-Kreisverband Kiel seit Jahren alle erdenklichen Anstrengungen, um vermisste Personen ausfindig zu machen, Familien wieder zusammenzuführen, und Betroffene zu beraten. Unser Team hilft Ihnen dabei, die Schicksale von Menschen zu klären, die durch Flucht und Vertreibung, Um- und Aussiedlung, Katastrophen und Kriege verschollen sind. Der Suchdienst nimmt sich ebenso der Familien an, die von aktuellen Kriegssituationen betroffen sind, als auch jener, deren Wege sich durch den Zweiten Weltkrieg getrennt haben.

• Kostenlose Beratung von Geflüchteten, Spätaussiedlerinnen und -siedlern

• Unterstützung bei der Angehörigensuche und Familienzusammenführung

• Hilfe beim Aufnahmeverfahren nach Bundesvertriebenengesetz

• Hilfe bei Familienzusammenführung nach Ausländerrecht

• Hilfe bei Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit

• Hilfe bei Ausreiseformalitäten

• Weltweite Suche nach Familienangehörigen

Lassen Sie sich gerne persönlich und unverbindlich beraten!

Suchdienst
Im Friedrichs ipunkt