sanitaetsdienst-bei-veranstaltungen-header-alt.jpg Foto: Fred Weingardt / DRK

3. Sanitätsausbildung

Sanitätsausbildung

Im Katastrophenfall gewappnet sein

Helferinnen und Helfer in DRK-Einsatzformationen sowie angehende Ausbilderinnen und Ausbilder für Erste Hilfe benötigen eine Sanitätsausbildung. In dieser Ausbildung erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Kenntnisse und Fähigkeiten, um Leben zu retten und Betroffene zu versorgen. Bei Katastrophen-Einsätzen oder auf Großveranstaltungen leisten Sanitäterinnen und Sanitäter Erste Hilfe, unterstützen bei ärztlichen Sofortmaßnahmen, um lebensbedrohliche Zustände abzuwenden und die Transportfähigkeit herzustellen.

• Für Helferinnen und Helfer in DRK-Einsatzformationen, Ausbilderinnen und Ausbilder für Erste Hilfe

• Theoretische und praktische Grundlagen für den Einsatz in Katastrophengebieten und auf Großveranstaltungen

• Voraussetzung für den Lehrgang ist ein Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre)

• Kursinhalt: Erweiterung der Erste-Hilfe-Kenntnisse, Umgang mit Material des Sanitätsdienstes, Einsatztaktiken etc.

Zeitumfang: 54 Stunden

Kursgebühren: für Mitglieder des DRK-Kreisverbands Kiel kostenlos, für Nicht-Mitglieder 170 Euro

Ort: DRK Wasserwacht, Göteborgring 82, 24109 Kiel