katastrophenschutz-2.jpg Foto: DRK

3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Viele helfende Hände

Als Teil der DRK-Familie hat sich auch unser Kreisverband Kiel dazu verpflichtet, im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes alle helfenden Hände und Hilfsmaterialien, die verfügbar sind, dort bereitzustellen, wo sie akut gebraucht werden. Angesichts der immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen, aber auch der kriegsbedingten humanitären Katastrophen, sind unsere Katastrophenschutz-Fachkräfte in Kiel und in der Welt im Einsatz, um andere Menschen zu retten und zu versorgen. Die Ausbildungen in den Rotkreuz-Bereitschaften umfassen somit auch die entsprechenden Inhalte. Diese unterteilen sich in eine umfassende Grundausbildung sowie eine spezielle Fachdienstausbildung.

Auf einen Blick

• Bereitstellung von Personal, Material und Fahrzeugen aus den örtlichen Bereitschaften

• Einsatzeinheiten und Schnelleinsatzgruppen

• Lokale, regionale, nationale und (gelegentlich) internationale Einsätze