Balu und Du e.V. - Standort Kiel

Freiwilliges Engagement für fröhliche Kinder

Balu und Du e.V. ist ein bundesweites, ehrenamtliches Mentorenprojekt, das Kinder im Grundschulalter fördert. Bereits in vielen Städten umgesetzt, bietet es auch der DRK Kreisverband Kiel e.V. seit September 2017 wieder an.

Einstiegsseminare

Samstag, 30.03.2019 von 9:00 bis 13:00 (Küterstraße 8-12,  24103 Kiel)

Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung unter BaluUndDu@--no-spam--drk-kiel.de

Gerne könnt ihr Euch jederzeit bewerben.

Ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Projekt

Als Balu engagieren sich junge Mentorinnen und Mentoren im Alter von 17 bis 30 Jahren. Sie unternehmen mit einem Kind im Grundschulalter, das ein bisschen mehr Zuwendung gebrauchen kann, ein Jahr lang einmal in der Woche gemeinsam etwas in der Freizeit. Dabei stehen nicht die Themen "Lernen" oder "Hausaufgabenhilfe" im Vordergrund, sondern selbst gewählte Aktivitäten, die den Kindern, aber auch den Balus viel Spaß machen. Sie verbringen z.B. Zeit in der Natur oder auf dem Spielplatz, erkunden die Stadtbücherei oder das örtliche Aquarium, backen oder kochen zusammen und, ganz besonders wichtig, hören ihrem Mogli zu.

Schlummernde Begabungen des Moglis können geweckt und gefördert werden, dem Kind werden Anregungen über das schulische Umfeld hinaus gegeben und es baut auf diese Weise Selbstvertrauen auf, wodurch sich auch die schulischen Leistungen verbessern können.

» weitere Informationen: www.balu-und-du.de

Wer wird Mogli?

Moglis sind Kinder im Grundschulalter (zwischen sechs und zehn Jahren), die sich auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter befinden. Ein Kind kann Mogli werden, wenn es von Lehrkräften/Erzieher*innen mit Einverständnis der Eltern für das Projekt vorgeschlagen wird.

Für die Moglis ist die Teilnahme am Projekt kostenlos.

Wer wird Balu?

Balus sind junge, zuverlässige Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren, die einem Mogli Aufmerksamkeit schenken und ein offenes Ohr für ein Kind haben. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Auch die Balus wachsen an der Beziehung und können die Welt noch mal mit Kinderaugen sehen. Zudem erhalten die Balus für ihre Treffen mit ihren Moglis 10,- Euro Taschengeld im Monat.

» Balus berichten: https://www.drk-kiel.de/angebote/hilfe-fuer-kinder-und-jugendliche/balu-und-du/balus.html

Wie können Sie helfen?

Werden Sie Balu und helfen Sie dabei mit, einen Baustein für eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft zu setzen! In einem persönlichen Gespräch informieren wir jeden interessierten jungen Menschen gern über weitere Einzelheiten.

Unterstützen Sie unser Projekt mit einer Geld- oder Sachspende! Wir freuen uns über jeden Betrag.

Für die Treffen mit ihren Moglis erhalten die Balus 10,- Euro Taschengeld im Monat. Hat ihr Mogli Geburtstag gibt es zusätzlich 15,- Euro, um mit dem Kind etwas Besonderes zu machen bzw. ihm einen kleinen Wunsch zu erfüllen.

Mit einem einmaligen Betrag von …

…15€ können Sie einem Mogli ein besonderes Geburtstagserlebnis ermöglichen

…30€ können wir das monatliche Taschengeld für drei Balus und ihre Moglis bezahlen

…60€ bezahlen Sie für 20 Kinder die Busfahrkarte für einen Ausflug mit ihren Balus

…100€ unterstützen Sie eine Gemeinschaftsaktion der Moglis wie z.B. gemeinsames Kochen

Patenschaft für 12 Monate

... 10 Euro monatlich ermöglichen einem Gespann (Balu und Mogli) 1Jahr lang Ausflüge und schöne Erlebnisse. So haben Sie ganz persönlich und konkret Anteil daran, dass sich eine ungewöhnliche Freundschaft entwickeln kann.

Spendenkonto:

DRK Betreuungsdienste: Balu und Du

Förde Sparkasse
IBAN  DE25 2105 0170 1002 4298 17
BIC  NOLADE21KIE

Verwendungszweck: "Balu und Du"