DRK-Kiel e.V.

Jugendgruppe Stufe 3

Foto: J. Mrazek
Stufe 3

Du bist zwischen 14 und 16 Jahre alt und willst neue Leute kennen lernen?
Du schwimmst gerne und willst wissen, wie du im Notfall jemandem helfen kannst?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind die Stufe 3 der Wasserwacht Kiel.

Bei uns lernst du alles, was ein richtiger Rettungsschwimmer können muss. Die einzelnen Schwimmstile, Weit- und Tieftauchen und natürlich auch, wie man einen Ertrinkenden retten kann. Der Spaß im Training kommt selbstverständlich auch nicht zu kurz, wir schwimmen mit Flossen, machen Spiele und üben uns auch mal unter Wasser an Knoten.

Wenn du alle Übungen beherrschst, kannst du bei uns das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber und das Schnorchelabzeichen machen.

 

Außerhalb des Trainings treffen wir uns, um unsere Kenntnisse in Erste Hilfe und den theoretischen Grundlagen des Rettungsschwimmens aufzufrischen. Auch der Umgang mit unserer Notfallausrüstung, wie Rettungsboje und Wurfsack wird geübt. Wer gut vorbereitet ist, darf unsere Erwachsenen dann auch mal auf einer Segelregatta, z.B. bei der Kieler Woche unterstützen oder einen Tag als Rettungsschwimmer am Strand verbringen.
Der Spaß kommt aber auch hier nicht zu kurz. DVD-Abende mit Übernachtung, gemeinsames Pizza backen oder eine Übernachtung am Strand im Sommer sind  nur einige unserer zusätzlichen Aktivitäten.

Du bist neugierig geworden und möchtest uns kennen lernen?
Dann komm doch einfach mal bei uns im Training vorbei.

Wir treffen uns dienstags um 18:45 Uhr im Foyer der Uni Schwimmhalle.


Du hast noch Fragen, dann schick doch einfach eine E-Mail.