Liebe Wasserwachtler/-innen,

hiermit laden wir dich ein, in Kiel an der Wachsaison 2017 teil zu nehmen. Diese startet mit Beginn der Kieler Woche am 25.06.2017, und endet am 02.09.2017. Die Anmeldung erfolgt über unser neues Portal Strandwache.wasserwacht-kiel.de .

du bist:

• Mitglied im DRK/BRK

• Mindestens 16 Jahre alt

• Im Besitz eines DRSA Silber/Gold, das nicht älter als 2 Jahre sein darf

• im Besitz einer Sanitätsdienstausbildung (nicht zwingend erforderlich)

• Bootsführerschein See/Binnen/WW (nicht zwingend erforderlich)

• Pkw Führerschein (nicht zwingend erforderlich)

Dann würden wir uns über eine Anmeldung von dir sehr freuen.

Anmelden kannst du dich online. Dies funktioniert wie folgt:

1. Melde dich in unserem neuen Portal an.
  2. Warte auf die Mail mit der Registrierungsbestätigung.
  3. Vervollständige deine persönlichen Daten und folge den Anweisungen der Mail.
  4. Suche dir einen freien Wachzeitraum aus und melde dich für diesen an.
  5. Warte auf die Mail mit der Reservierungsbestätigung.
  6. Nutze den  Link hier oder aus der Mail und lade dir das Bewerbungsformular herunter.
  7. Gib das ausgefüllte Formular an deinen Leiter der Gemeinschaft und sende es uns dann zu.
  8. Gib uns ein wenig Zeit für die Bearbeitung.
  9. Schau in deinen Briefkasten.
  10. Freu dich über Post von uns.

Freut euch über Post von uns.

Deine Wasserwacht Kiel

DRK Kiel

Die eigene Wachstation am Strand von Falkenstein wird von bis zu 29 Helfern bewohnt. Die Wachstation am Strand von Falkenstein und ein gemütliches Zeltdachhäuschen im Jugenddorf der AWO Kiel dienen als Wohn- und Schlafbereich. In der Station befinden sich zwei Schlafräume in denen 6 oder 12 Personen Platz haben, sowie ausreichend Duschen und Toiletten. Gekocht wird in der 2013 neu renovierten und vergrößerten Küche. Neben der Wachstation hat die Wachcrew die Möglichkeit zusammen zu Grillen oder den Abend mit einem Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Anreise

Die Anreise zu deinem Wachtörn erfolgt am Samstag vor Wachbeginn bis 18:00, damit wir noch genügend Zeit für eine ausführliche Wacheinweisung haben.

Für Gruppen empfiehlt sich eine Anreise mit der Deutschen Bahn bis zum Kieler Hauptbahnhof. Von dort holen wir dich gerne ab, wenn du uns bis Mittwoch vor deiner Anreise darüber informierst und die Ankunftszeit mitteilst. Durch rechtzeitiges Buchen und andere Sonderangebote (wie z.B. das Wochenendticket) kann man hier Geld sparen.

Reisekosten

Bei einem Wachtörn von mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen werden 3,00 € je angefangene 50 Entfernungskilometer der einfachen Strecke erstattet. Ein erneuter Anspruch auf Erstattung der Reise kosten setzt voraus, dass zwischen den Einsätzen ein Zeitraum von mindesten 14 Tagen liegt. Die Erstattung erfolgt gesammelt nach der Wachsaison im Oktober des Jahres.

Sonstiges

Dienstkleidung ist selber mitzubringen. Alles andere was du mitbringen musst steht in der Checkliste. Außerdem gibt es am Strand eine Waschmaschine zum Waschen von Dienstkleidung.

Es können beliebig viele Wachwochen übernommen werden, der Wechsel sollte jedoch am Wochenende erfolgen. Gruppenanmeldungen und längere Wachtörns werden bevorzugt angenommen. Die Verpflegung während der Wache erfolgt in Eigenregie, aber in den meisten Fällen macht die Wachcrew eine Gemeinschaftskasse, aus der ein gemeinsames Frühstück und Abendessen bezahlt wird.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach bei uns:
strandwache@wasserwacht-kiel.de

Aufgaben und Anforderungen

Wachgänger/ Rettungsschwimmer

Anforderungen:

Mindestalter 16 Jahre Mitgliedschaft im DRK / BRK / JRK DRSA Silber (nicht älter als 2 Jahre) Sanitätsausbildung  oder gleichwertig, aber mind. EH-Ausbildung

Aufgaben:

Als solcher habt Ihr verschiedene Aufgaben. Ihr überwacht den Strand- und Wasserbereich vom Wachturm aus oder beim Streifgang, außerdem leistet ihr Erste-Hilfe, helft bei der Suche nach Vermissten und rettet Menschen aus dem Wasser.

SanitäterIn

Ausbildung als SanitäterIn,
Mindestalter 16 Jahre,
Mitgliedschaft im DRK/ BRK

Aufgaben:

Eure Aufgabe ist es, Ansprechpartner für Spaziergänger oder Strandbesucher in allen Erste-Hilfe-Angelegenheiten zu sein.

BootsführerIn

Anforderung:

Bootsführerschein Binnen/ See, Erfahrung als Bootsführer, Ausbildung siehe   Wachgänger/ Rettungsschwimmer

Aufgaben:

In dieser Funktion seid ihr für eines unserer vier am Strand eingesetzten Motorrettungsboote verantwortlich. Als Bootsführer müsst Ihr einen Bootsführerschein besitzen. Jeder Bootsführer erhält eine Einweisung in die Technik des Bootes und dessen Umgang sowie die für die Kieler Förde notwendige Revierkunde.

SanitäterIn

Ausbildung als SanitäterIn,