DRK-Kiel e.V.

Die Bereitschaft Kiel

Die Bereitschaft Kiel ist eine Sanitäts- und Betreuungsbereitschaft und trifft sich in jeder geraden Kalenderwoche am Mittwoch um 19:30 Uhr in der Brunswiker Straße 33.

Wir sind eine Gruppe von 25 bis 30 Leuten, kommt natürlich immer alles darauf an ob die Semesterferien und Klausurenzeiten, oder im Sommer die Zeit für saisonabhängige Berufe voll zuschlägt ;-) Größtenteils sind wir alle irgendwo in den 20ern oder entsprechend junggeblieben. Dabei mischen sich bei uns natürlich noch diejenigen, die sich im Rahmen des Katastrophenschutzes zum Wehrersatzdienst verpflichtet haben, und andere, die einfach nur aus Spaß und Interesse anderen Menschen helfen wollen.

Bei den Bereitschaftsabenden geht es eigentlich immer sehr locker und lustig zu und trotzdem schaffen wir es, dabei auch Neues zu lernen oder Bekanntes zu wiederholen und zu vertiefen. Mittlerweile sind auch wieder regelmäßige Übungen gängig, bei denen wir unser schauspielerisches Können testen und jeder sich mal als Opfer oder Sanitäter versuchen kann, um die nötige Sicherheit für reelle Situationen zu bekommen. Zusätzlich zu den Bereitschaftsabenden, die man ja eher als „Pflichtveranstaltung“ ansehen kann, versuchen wir auch durch Weihnachtsfeier, Grillfest im Sommer oder andere Freizeitveranstaltungen das Gruppengefühl zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.

Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Spaß, wir sind also regelmäßig auf Veranstaltungen wie THW-Spielen in der Ostseehalle, Konzerten in der Halle 400, der Kieler Woche und vielem mehr in unserer auffälligen Dienstbekleidungen zu sehen um für eine so genannte sanitätsdienstliche Absicherung zu sorgen, was soviel heißt wie: „wenn Du auf die Nase fällst, heben wir Dich auf und kleben ein Pflaster drauf“  ;-)

Außerdem sind wir als Bereitschaft des DRK im Katastrophenschutz tätig, sollte also tatsächlich etwas wirklich Schlimmes passieren, sind wir zur Stelle.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, wenn Du also Interesse hast Dich ehrenamtlich zu engagieren und dabei nette Leute kennen zu lernen, dann melde Dich und schau mal bei uns rein...